Es liegt geradezu auf der Hand, einen eigenen Onlineshop möglichst ansehnlich und chic zu gestalten. Schließlich sollen Produkte angepriesen werden und gerade via Internet ist der erste optische Eindruck sehr wichtig. Der Kundenwunsch nach besonders ansprechenden Optionen ist jedoch nicht immer einwandfrei zu empfehlen, ganz im Gegenteil. Doch warum ist das Design bei einem Onlineshop wichtig, aber eher eine zweitrangige Priorität im Vergleich?
Unser Ziel als Dienstleister besteht vor allem darin, unseren Kunden durch einen eigenen Onlineshop zum bestmöglichen Erfolg zu verhelfen. Wir kennen uns aus und wissen um die vielen technischen Tricks, die mal mehr und mal weniger aufwendig sind in der Umsetzung. Vor allem geht es immer um Zeit, die es gut und effektiv zu nutzen gilt.
An diesem Punkt raten wir häufig ab von exklusiven Sonderwünschen wie zum Beispiel exakte Farbanpassungen, die Nutzung besonderer Schriftarten und dergleichen. Die dafür notwendige Zeit ist besser investiert in technische Optionen mit effektivem Nutzen. Denn anders als vermutet lockt ein gut aussehender Onlineshop durch grafische Raffinesse allein nicht mehr Kunden und Kaufinteressenten an. Stattdessen empfehlen wir eine technische Optimierung der Seite mit nachweisbaren Effekten zur Kundengewinnung.
Ganz klar sind Gestaltung und Erscheinung einer Homepage für uns nicht zu vernachlässigen. Doch gerade beim Internetkauf zählen Aspekte wie Preis und Lieferkonditionen, Technik und Umsetzung, sowie Bewertungen und praktische Details. Ebenfalls klar ist, dass wir auf Wunsch auch gern jeden Shop „aufhübschen“. Doch wir sind der Meinung, diese Zeit sollte in die technische Nutzbarkeit und Optimierung der Seite investiert werden.
Preise, Top-Technik und Onlineshop Usability – 3 Tipps für erfolgreiche Onlineshops
Bei einem Blick auf große und beliebte Onlineplattformen zum Einkaufen fällt schnell auf, dass Design und grafische Gestaltung nicht zu den wichtigsten Zielen zählen. Diese Seiten sind nicht sagenhaft hübsch, doch sie funktionieren und generieren stetig Umsatz. Das liegt vor allem an diesen 3 Punkten:
1. Preise und Konditionen
Professionelle Einkäufer kennen und nutzen entsprechende Tools, um vor allem die günstigsten Angebote im Internet zu finden. Neben dem Preis ist jedoch auch der Bestellprozess und die Lieferabwicklung ein wichtiger Punkt für oder gegen eine bestimmte Kaufentscheidung. Schließlich soll der Prozess bei hunderten oder tausenden Bestellungen pro Jahr schnell, unkompliziert und effektiv ablaufen.
Anders sieht das auch bei privaten Anschaffungen nicht aus. Die meisten Kunden schauen bei einer Kaufentscheidung vor allem auf den Preis. Denn statistisch lässt sich erkennen, dass bei sämtlichen Suchoptionen vor allem anhand des Preises sortiert wird.
Darum empfiehlt es sich, bei einem Onlineshop nicht nur eine hübsche Oberfläche zu gestalten. Vielmehr sollten alle relevanten Informationen und Optionen zu den Preisen schnell nutzbar sein für den Kunden. Aber auch die Wartung der Inhalte muss einfach und effektiv möglich sein. Also, lieber Zeit investieren in die Preise im Shop, bevor das Design optimiert wird? Unbedingt!
2. Top-Technik statt Top-Aussehen
Wer kennt es nicht? Früher oder später wird eine Webseite einfach auf Nimmerwiedersehen verlassen und zwar voller Frust. Warum? Es gibt viele Gründe dafür, dass ein Webshop nicht gern genutzt wird. Das kann aber vor allem an der Ladezeit liegen. Ladezeiten von 3 Sekunden oder mehr sind bei aufwendig gestalteten Webseiten nicht unüblich. Für mögliche Kunden auf der Suche nach schnellen Angeboten ist das aber ein Grund zum Wegklicken.
Unsere Onlineshops bestechen darum mit Ladezeiten von teilweise unter 2 Sekunden. Das ist auch für die Statistik von Google relevant, denn hier werden nur Webseiten mit schneller Reaktion in den Suchergebnissen weiter oben platziert.
Sollte man also Zeit, Geld und Energie in einen hübschen Onlineshop stecken? Oder sollte man lieber die Performance der Seite optimieren? Die Kundenmeinung spricht eine eindeutige Antwort. Schöne Onlineshops sind zwar nett anzusehen. Doch in Bezug auf Schnelligkeit ist dieser Aspekt weitaus weniger wichtig, als vielfach angenommen.
3. Onlineshop Usability – Übersicht, Nutzung und Funktion
Eine intuitive Nutzbarkeit steigert die Aufrufe einer Webseite. Das bedeutet, der Kunden kann sich schnell zurechtfinden und die Funktionen fügen sich reibungslos ein in den Seitenaufbau. Da kann ein ausgefallenes Design, eine ungewöhnliche Aufteilung der Elemente oder allein schon eine exotische Schriftart das Gegenteil bewirken. Bei einem Onlineshop geht es nicht primär um eine exklusive Darstellung und herausragend aufregende Features.
Vielmehr möchten mögliche Kunden ihre Suchoptionen einfach, aber effektiv einstellen können. Somit sind technische Filter und deren Eigenschaften sowie Funktionen enorm wichtig. Wer hierbei perfekt optimiert, wird auch mehr Kundenzufriedenheit wahrnehmen. Dieser Aspekt hat nicht nur zeitliche Details. Eine einfach zu überschauende Seite mit leicht verständlichen Funktionen und effektiven Reaktionen wird deutlich höher bewertet als eine ausgefallene Gestaltung.
Auch an dieser Stelle gilt, dass weniger oft mehr ist. Zugunsten der Übersichtlichkeit, der Orientierung, der Nutzbarkeit und der Reaktionszeiten sollte ein ausgefallenes Design lieber zurückgestellt werden.
Schöner, aufwendiger, hochwertiger … schwieriger
Ganz klar gehört ein ansprechendes Design zu einem Onlineshop, denn schon durch die Optik soll schließlich ein vom Kunden erkennbares Markenzeichen vorhanden sein. Jedoch ist diese Ambition den allermeisten Kunden quasi erstaunlich egal. Ein tolles Design für einen Onlineshop spricht darum meist nur die Betreiber an. Denn ist das Design auch nur ansatzweise verwirrend oder zeitaufwendig, wird ein anderer Shop gesucht.
Um Punkte wie Verweildauer und Nutzeraktionen zu verbessern, greifen wir auf bewährte Tests und aktuelle Möglichkeiten zur Analyse Ihrer Seite zurück. Unser Ziel ist es, eine Konzentration auf das Kerngeschäft umzusetzen, denn Sie verkaufen kein Internetdesign, sondern Produkte und Leistungen. Darum und aufgrund vieler anderer, mindestens genauso überzeugender Argumente stellen wir beim Onlineshop die Funktion klar vor das Design.
Würden Sie uns fragen, wie viele Gründe tatsächlich gegen ein aufwendiges Design sprechen, kennen wir mindestens 300. schon allein die Google Optimierung liefert 200 gute Gründe und wir packen noch einmal mindestens 100 weitere dazu. 300 schlagende Argumente dafür, bei einem Onlineshop die vorhandene Zeit lieber in die Funktion und Performance zu investieren anstelle in ein aufregendes Design? Wir sind der Meinung, das sollte überzeugen und freuen uns, wenn dieser kurze Artikel eine Aufklärung zu diesem Thema bieten kann!
Wir können Ihnen natürlich nicht sagen, was Sie mit ihrem Onlineshop zu tun oder zu lassen haben. Doch der Blick auf die erfolgreiche Konkurrenz ebenso wie auf eher schwach aufgestellte Mitanbieter zeigt schnell und eindeutig, welche Aspekte bei der optischen Gestaltung wirklich wichtig und förderlich sind für den Absatz. Nutzen Sie unsere Erfahrungen und investieren Sie Ihre Zeit effektiv für erfolgreiche Ergebnisse!
Nachtrag, Beispiel Shopware
Haben Sie schon alle Standard Möglichkeiten und nützliche Plugins ausprobiert?
z.B.
- Produktexporte
- Produkt Streaming
- Customer-Streaming
- Rabatt/Gutschein Codes
- Sonderangebote/Streichpreise
- Prämienartikel
- weitere Artikel-Bilder
- weitere Artikel anbieten
- weitere Kategorien ausprobieren
- Youtube Video Einbindung
- Freitextfelder
- Angebotsunterseiten
- Eigenschaften/Varianten Filterung verbessern
- Kategorieseiten/Herstellerseiten SEO Texte
- SEO optimierung (z.B. Keywordoptimierung)
- Kunden-Bewertungen
- Pupop-Plugin
- Formularanpassung für ansprechendere E-Mails
- Newsletter
- Partnerprogramm
- Subshops
- Nützliche Layout Anpassungen wie immer sichtbares Menü
- aufgeklappte Filter
uvm.
Und kennen Sie bei der Design Anpassung alle eventualitäten, der sogenannte Rattenschwanz, der bei Veränderungen immer wieder Anpassungsaufwand erforderlich macht. z.B. Besteht das Layout aus vielen weiteren Abschnitten die Sie so nicht bedenken, wie der Checkout Prozess sieht ganz anders aus oder die unterschiedlichsten Ansichten Desktop, Tablet und Handy plus zusätztlich Mobilgeräte auch mal im Querformat. Funktionieren spätere Plugins mit dem eigenen Layout, gibt es nötige Anpassungs, also Folgekosten?
Außerdem muß bei einem Upgrade z.B. von Shopware 5 auf Shopware 6 nochmal das Design Angepasst werden, also weitere zusätzliche kosten.
Oder schon mal nachgedacht das Geld nützlicher in Online-Marketing / Onlinewerbung anstatt in Design zu investieren?
Monti´s persöhnlichen Beispiele:
1 Wenn man eine Gitarre neu bekommt macht es Sinn sich um das aussehen der Gitarre zu kümmern oder ist es nicht besser die Zeit in das Gitarre spielen zu investieren?
2 Man möchte ein Autorennen gewinnen und bekommt ein neuen Rennwagen, sollte man sich mit der Lackierung beschäftigen oder doch lieber mit Proberunden auf der Rennstrecke, Einstellungen des Fahrwerkes, Motortuning, Gewichtsreduzierung, Reifenwahl, Reifenwechsel üben, weitere Komponenten optimieren, Rennkupplung/Getriebe, Rennstrategien uvm. ?
3 Man möchte einen Marathon laufen. Nun informiert man sich über die besten Laufschuhe, erstellt sich einen perfekten Trainingsplan, sucht sich einige tolle Strecken aus, ein tolles Outfit wird gesucht, man will ja schick aussehen beim laufen, tracking Uhr etc. zum Aufzeichnen der Vitalwerte und Laufstrecke, Informieren wann der nächste Marathon in der Nähe ist… Tage und Wochen wird in solche Dinge an Zeit investiert. Aber ist es nicht schlauer einfach mal loszulaufen?
4 Man möchte als Bauer gerne neuerdings Äpfel verkaufen. Es wird sich um die beste Anpflanzung der Apfelbäume informiert, wie wird der Weg zum Feld aussehen, wo kommt mein Verkaufsstand hin, welche Sorte ist die beste, mit welcher Schere schneide ich die Äste nach, welches Personal kümmert sich um die Bäume und den Verkauf, welche Kisten nehme ich für den Transport uvm. und als dann nach Woche oder Monaten nur Planung der erste Baum gepflanzt ist hat der andere Bauer einfach mal losgelegt und schon hunderte Bäume einfach mal gepflanzt und hat somit die Nase weit Vorne.